Navigation

Anmeldebereich

Anmelden / Registrieren

Sie haben bereits Zugangsdaten?

Inhaltsbereich

Smart Country - Digitale Strategien für Regionen: Interaktiver Hintergrundbericht

Smart Country - Digitale Strategien für Regionen: Interaktiver Hintergrundbericht

Der Hintergrundbericht "Smart Country - Digitale Strategien für Regionen" liegt hier in einer ersten Version vor. Wir freuen uns auf Anregungen, Ergänzungen, Korrekturen und Erweiterungen und können diesen Input möglicherweise in einer 2. Version einfließen lassen.

Mobilität und Logistik

Um das Leben in ländlichen Regionen lebenswert zu gestalten und die Abwanderung zu stoppen, müssen wesentliche Grundbedürfnisse der Bürger erfüllt werden können. Dazu gehörigen insbesondere auch innovative, digitale Konzepte der Mobilität sowie eine kostengünstige und schnelle Versorgung mit allen Dingen, die für das tägliche Leben benötigt werden. Autoren: Nicole Spanier-Baro, Andreas Schumann, Paul Seelmeyer, Dr. Mario Trapp

Kapitel 2

Mobilität und Logistik

Abschnitt 1

Einleitung

Karte

Ländliche Regionen erleben zurzeit eine signifikante Abwanderung. Ganze Landstriche dünnen immer weiter aus. Da vorwiegend die älteren Menschen in ihrer ...

Abschnitt 2

Ausgangslage und Herausforderungen

In diesem Themenfeld werden die speziellen Herausforderungen von Smart Country besonders deutlich. Die geringe Bevölkerungsdichte stellt besondere Anforderungen an Mobilität und Logistik. Deshalb unterscheiden sich die Lösungen in städtischen und ländlichen Räumen signifikant und können nicht 1:1 übertragen werden. Auf dem Land sind z.B. die Kosten für...

Abschnitt 3

Mögliche Lösungsansätze

Informations- und Kommunikationstechnologie kann einen wesentlichen Beitrag zur Logistik und Mobilität auf dem Land der Zukunft liefern. Zum einen spielen dabei Online-Dienste oder Smartphone-Apps eine wichtige Rolle. Zum anderen ist IT aber auch die Grundlage für viele technische Innovationen – vom autonomen Fahren über automati...

Abschnitt 4

Beispielprojekte und Zusammenfassung

Smarter Tante-Emma-Laden (Multiservice-Shop). (Beispiel: MarktTreff siehe Projektlandkarte)

Die Paketdienstleister nutzen schon heute Kioske oder z.B. auch Reinigungen als Postshop. Für die Läden bedeutet der zusätzliche Service eine höhere Kundenbindung, für die KEP-Dienstleister eine hohe Kosteneinsparung gegenüber einer Zweitzustellung, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, und für den Kunden eine Erleichterung in seinem Alltag. So ist es...